網路城邦
上一篇 回創作列表 下一篇   字體:
laser kaufen
2015/05/25 16:28:41瀏覽89|回應0|推薦0

Christian Pfeiffer, Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, charakterisiert den roter Laserpointer -Schützen als ähnlichen Typ wie der, der heimlich ein Haus oder ein Auto anzündet oder vergiftete Marmelade in den Supermarkt stellt und dann die Medien darüber informiert. «Denen geht es um den Schockeffekt. Solche Leute haben das grosse Bedürfnis, aus sicherer Entfernung grosse Effekte auszulösen. Sie sehen für sich ein geringes Risiko, erwischt zu werden. Dafür ergötzen sie sich daran, wenn Schadenseffekte entstehen. Dabei entwickeln sie Machtgefühle, weil sie das Ganze ausgelöst haben. Menschen, die mit Ohnmacht leben mussten, kompensieren diese durch solche Machterlebnisse.»

Der laserpointer 5000mw grün wird laut Pfeiffer den Pflasterstein nicht ablösen, sondern eher als Distanzwaffe bei gewalttätigen Kundgebungen ergänzen: «Die Gefährlichkeit ist nicht so hoch wie die von einer Schusswaffe oder ganz gezielten Waffenangriffen anderer Art. Das Schwierige ist, dass die Polizei bisher fast nie in der Lage war, einen Täter zu fassen, weil die Distanz ziemlich gross ist. Es ist ein echtes Problem, dass hier eine Angriffswaffe zur Verfügung steht, deren Nutzung für den Täter bisher weitgehend folgenlos bleibt.

Für den Datentransport der Satelliten wird statt Funk künftig Laser verwendet. Die Technik ist leichter und leistungsfähiger.

Satelliten halten gewöhnlich via Funk Verbindung zu ihren Bodenstationen. Laserstrahlen können aber mehr Informationen transportieren, da sie die tausendfache Frequenz von Radiowellen aufweisen. laser kaufen sind zudem nur halb so schwer und brauchen nur ein Drittel so viel Strom wie Funksender, was bei einem Satelliten, bei dem die Ingenieure um jedes Gramm ringen, ein grosser Vorteil ist.

Laser blau

Mit dem Experiment Silex haben die europäische Weltraumorganisation ESA und das französische Forschungszentrum Cnes vor einigen Jahren gezeigt, dass über Laser sogar ein Datenaustausch zwischen Satelliten möglich ist. Jetzt wird die Lasertechnik für das kommende Europäische Datenrelaissystem (EDRS) vorbereitet, ein Gemeinschaftsunternehmen von ESA, der Herstellerfirma Astrium und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Besonders heikel war die Entwicklung des Systems, mit dem der schwache Laserstrahl auf den Empfänger gezielt werden muss. Ein hoch präzises Gerät kann nun 500-mal in der Sekunde den Strahl ausrichten, damit er exakt auftrifft.

2014 und 2015 sollen zwei EDRS-Satelliten mit Laserübertragungstechnik gestartet werden. Sie werden geostationär positioniert, übernehmen hoch oben die Daten von Satelliten, die unter ihnen auf tiefen Umlaufbahnen um die Erde kreisen, und leiten sie weiter.

Die umlaufenden Satelliten sind dank ihrer Nähe zur Erdoberfläche in der Lage, sehr genaue Beobachtungen zu machen. Beispielsweise im Katastrophenfall, bei besonderen Wetterphänomenen oder auch wenn es um die lückenlose Echtzeitbeobachtung des Schiffsverkehrs weitab von den Küsten geht. Umlaufende Satelliten haben jedoch nicht ständig Kontakt zu den Bodenstationen, da hilft die Relaistechnik der geostationären Satelliten, denn diese haben stets Kontakt zur Erde.

( 休閒生活其他 )
回應 推薦文章 列印 加入我的文摘
上一篇 回創作列表 下一篇

引用
引用網址:https://classic-blog.udn.com/article/trackback.jsp?uid=sebastienfrelin&aid=23552118