網路城邦
上一篇 回創作列表 下一篇   字體:
德文課習作︰Was wäre, wenn ich ......將會是什麼,當我......
2007/03/12 21:59:53瀏覽1403|回應0|推薦0
這是規定用虛擬式 Konjunktiv 練習一篇短文,當晚坐在廚房苦思良久,不知是否太年長,想像力也跟著萎縮了。

曾想到......當我是阿拉丁神燈裡的燈神,我要將台灣搬到我家隔壁,好宅前種十棵芭樂......(芭樂!還真是芭樂主意。)

然後又想到......當我是小紅帽,我不會將大野狼當成奶奶......(那又怎樣?大野狼還是比小紅帽強壯呀!~難不成要來一場大廝殺,成就一篇血淋淋的虛擬主題嗎?)

噢~天呀!~快擠出個主題吧!~要趕在11點前跟周爺去爬枕頭山耶!~於是乎,拿現成的10平方公尺的廚房來畫虎蘭︰


3. Hausübung am Mittwoch, den 28.02.2007

Was wäre, wenn ich ......
將會是什麼,當我......


Was wäre, wenn ich eine weiße Küche wäre,
ich wäre 30 Quadratmeter groß
und mit zwei großen Fenstern.
將會是什麼,當我是一個白色的廚房,
我是30平方公尺大和有兩個大窗戶。

Ich hätte viel frisches
Gemüse und Obst wie im Supermarkt.
Im Kühlschrank hätte genug Speisen.
我有許多新鮮的蔬菜和水果就跟超級市場一樣。
在冰箱裡有足夠的食物。

Drei Mahlzeiten am Tag würde ich für
meine Besitzerin auf einem Tisch voller
gesunder Leckerbissen vorbereiten.
每日三餐我將準備妥當給我的女主人滿滿一桌健康的美食。

Nach dem Essen würde das gebrauchte Geschirr
automatisch in die Geschirrspülmaschine gehen.
Wenn es sauber gewaschen wäre,
kehrte es wieder zurück, wo es gehörten.
餐畢,使用過的餐具會自動走入洗碗機內。
當它們洗乾淨,再度歸回所在的位置。

Dem Backofen würde ich befehlen,
sich selbst zu reinigen.
Ich ließe nie zu, dass meine Besitzerin
sich Mühe zu geben würde.
我命令烤箱自我清理。我從不讓我的女主人付出辛勞。

Die Küche müsste glitzernd und glänzend bleiben.
Ich wäre eine brave weiße Küche !
這廚房必須保持閃閃發光。我是一個乖巧的白色廚房。

( 知識學習語言 )
列印 加入我的文摘
上一篇 回創作列表 下一篇

引用
引用網址:https://classic-blog.udn.com/article/trackback.jsp?uid=Oesterreich&aid=811072